Ihre Hausarztpraxis in Schötz
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​Anforderung der digitalen Krankenakte


BITTE LESEN SIE SICH DIE FOLGENDEN INFORMATIONEN AUFMERKSAM DURCH:

Die digitale Krankenakte kann ab sofort nach dieser Anleitung bestellt werden. Die digitale Krankenakte wird per File Transfer zur Verfügung gestellt. Der Link zum Download wird an eine vom Patienten definierte Mailadresse gesendet und berechtigt zum einmaligen Download der Unterlagen. Der Link zum Download ist 30 Tage gültig. Eine weitere Kopie kann nur noch kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden.


Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für den Fall, dass Sie unsere E-Mails aufgrund von Problemen mit Ihrem E-Mail-Konto, einer fehlerhaften Filterung oder der Ablage in einem Spam- oder sonstigen Ordner nicht oder nicht rechtzeitig erhalten. Es obliegt Ihrer alleinigen Verantwortung, Ihren E-Mail-Eingang und gegebenenfalls auch Ihren Spam-Ordner regelmäßig auf den Empfang unserer Nachrichten zu überprüfen.


ACHTUNG! Wenn Sie die Akte im Auftrag Dritter anfordern, z.B. für einen Angehörigen, dann ist dem Ansuchen zusätzlich eine unterschriebene Vollmacht (siehe unten) beizulegen.

Reguläre Bestellung der digitalen Krankenakte

Die Bearbeitungszeit kann aktuell bis zu 30 Arbeitstage dauern. Die Reihung erfolgt nach Eingang des Antrages.

Wenn Sie eine bevorzugte Reihung wünschen können Sie den "Priority Service" anfordern. Dieser ist kostenpflichtig und wird Ihnen mit CHF 100.- pro Person vorgängig in Rechnung gestellt. Für Kinder unter 16 Jahren berechnen wir CHF 50.-. Ihr Anliegen wird dann innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Zahlungseingang erledigt
.  


Schrittweise Anleitung:

1. Kopieren Sie den unterstehenden Mustertext in eine Mail mit dem Betreff:  "Krankenakte Vorname, Nachname, Geburtsdatum"

2. Ergänzen und ändern Sie nur die Angaben im Text, zu denen Sie aufgefordert werden. Jede eigenmächtige Änderung führt zu einem administrativen Mehraufwand, den wir ihnen in Rechnung stellen müssen. 

3 . Senden Sie die Mail mit einer Kopie eines gültigen Ausweises - Vorder- und Rückseite ! (ID Karte alternativ Pass alternativ Führerausweis, oder alternativ Ausländerausweis) an die folgende Mailadresse: [email protected]

4. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Mail. Bewahren Sie diese gut bis der Prozess abgeschlossen ist.

5. Wenn Ihr Anliegen erfolgreich bearbeitet worden ist erhalten Sie auf die angegebene Mailadresse einen Link zum Download Ihrer Krankenakte. Diese Link können Sie auch Ihrer / Ihrer neuen Hausärztin / neunen Hausarzt übermitteln. Der Link berechtigt zum einmaligen Download der Krankenakte. Jeder weitere Download ist kostenpflichtig.

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Achtung! Pro Mail kann nur EINE Akte bestellt werden. Es muss für jede Personen ein eigener, separater Antrag gestellt werden.

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Sämtliche administrative Anfragen bzw. jeden administrativen Mehraufwand stellen wir als Vorschussrechnung sofort fällig.

Ihre Hausarztpraxis Schötz

Ergänzen und ändern Sie nur die Angaben im unten angeführten Text, zu denen Sie aufgefordert werden. Jede eigenmächtige Änderung führt zu einem administrativen Mehraufwand, den wir ihnen in Rechnung stellen müssen. 


VORLAGE MAIL

Betreff:  "Krankenakte Vorname, Nachname, Geburtsdatum"
Sehr geehrte Hausarztpraxis,

Hiermit bestelle ich für Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Adresse die digitale Krankenakte. Ich habe die Informationen auf der Webseite gelesen und verstanden und bin mit dem Vorgehen vollumfänglich einverstanden. Im Hinblick auf das Datenschutzgesetz erkläre ich hier ausdrücklich, dass ich der Übermittlung meiner digitalen Krankenakte an von mir angegebenen Mailadresse (Absendeadresse) zustimme. Ich erkläre mich 
ausdrücklich damit einverstanden, dass die Kommunikation per E-Mail erfolgt. Ich bin selbstständig dafür verantwortlich, dass mein E-Mail-Konto empfangsbereit ist und dass die erwartete E-Mail in meinem Posteingang und nicht in einem Spam- oder sonstigen Ordner landet. Ich nehme zur Kenntnis, dass jeder administrative Mehraufwand sei es per E-Mail, Telefon oder persönlich, separat in Rechnung gestellt wird.

Reguläre Bestellung der digitalen Krankenakte.
Die Bearbeitungszeit kann bis zu 30 Arbeitstage dauern.


(WENN NICHT GEWÜNSCHT BITTE LÖSCHEN)

Ich buche den Priority Service - Bevorzugtes Service
Bearbeitung innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Zahlungseingang. Kostenpunkt CHF 100.-, Kinde runter 16 Jahren 50.-


Zur Bestätigung meiner Identität habe ich folgendes gültiges Ausweisdokument (Vorder- und Rückseite !) dieser E-Mail beigelegt. (Bitte nicht Zutreffendes löschen). 

ID Karte - Pass - Führerausweis - Ausländerausweis

Freundliche Grüsse

Name, Vorname
​

VORLAGE VOLLMACHT
vollmacht_krankenakte.pdf
File Size: 111 kb
File Type: pdf
Download File


Gesetzliche Bestimmungen und Richtlinien

Das Datenschutzgesetz nach Art. 8 DSG hält fest, dass die Patienten die Herausgabe der Patientenakten als Kopie verlangen können und diese grundsätzlich kostenlos erfolgen muss. Der Patient hat grundsätzlich den Anspruch auf eine Gratiskopie der ganzen Krankengeschichte.

Die Ärztin darf Angaben abdecken, an deren Geheimhaltung sie ein überwiegendes eigenes Interesse hat (persönliche Notizen, die der Arzt ausschliesslich für den Eigengebrauch erstellt, und die nicht der eigentlichen Behandlung dienen, z. B. reine Gedächtnisstützen).

Der Patient hat gemäss Datenschutzgesetz keinen Anspruch auf das Original, sondern nur auf eine Kopie.

Bei sehr umfangreichen Dossiers darf die Ärztin / der Arzt ausnahmsweise eine Kostenbeteiligung in der Höhe von maximal 300 Franken verlangen. Will die Ärztin / der Arzt den Aufwand verrechnen, so muss er dies den Patienten aber vorgängig mitteilen und begründen können. 


Öffnungszeiten

​Montag, Dienstag, Donnerstag von
7.30 - 12.00 & 13:30 - 18:00
Mittwoch und Freitag von 7.30 - 12.00, Nachmittag ​Ordination nach Vereinbarung

Achtung die Öffnungszeiten können bei Bedarf kurzfristig geändert werden! Bitte rufen Sie im Zweifelsfall bei uns an.
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Barrierefreie Ordination
Es ist ein Eckstein unserer Praxisphilosophie, auch Menschen mit Einschränkungen der Mobilität oder der Sinnesorgane eine offene und funktionierende Praxis anzubieten. 
Direkt vor dem Eingang stehen spezielle Parkplätze zur Verfügung. Der Zugang zur Praxis ist barrierefrei, ein Lift ist vorhanden.

Inhaber: HAUSARZTPRAXIS Schötz GmbH, Ohmstalerstrasse 8, 6247 Schötz;
Phone 041 984 00 50
Fax: 041 984 00 55

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