Mit dem Zulassungsstopp werden quasi nur mehr Schweizer Ärzte bzw. in der Schweiz ausgebildete Ärzte zugelassen. Kollegen und Kolleginnen aus Österreich oder Deutschland bekommen keine Bewilligung mehr in Schweiz als Hausärzte in der Praxis zu arbeiten.
War es vor dem Zulassungstop schon sehr schwierig Hausärzte zu finden ist es mit dieser neuen Regelung nun gut wie ausgeschlossen. Bereits jetzt beginnt der Kanton zu realisieren, dass mit dieser Regelung die gesamte Hausarztmedizin in Luzern, vor allem im Hinterland bedroht ist. Mit einer Änderung der Regelung ist aber frühestens wieder in 3-5 Jahren zu rechnen.
Nach dem Abgang von Dr. Todorov betreut Dr. Pemberger den gesamten Patientenstamm alleine, welches einem Arbeitsumfang von mehreren Ärzten entspricht.
Langfristig ist dieser Zustand sowohl für unsere hohen Qualitätssprüche, als auch für die Lebensqualität von Ihrem Hausarzt nicht nachhaltig. Daran ändern auch kurzfriste Entlastungen durch Vertretungsärzte nichts.
Nach Evaluation des ersten Halbjahres 2022 haben wir uns entschlossen ab sofort keine neuen Patienten mehr aufzunehmen.
Schweren Herzens können wir zum ersten Mal auch Patienten, welche zu uns wechseln wollen und in Schötz wohnhaft sind bzw. neu nach Schötz zügeln nicht mehr in unsere ärztliche Betreuung aufnehmen
Ihre Hausarztpraxis in Schötz