Dr. Pemberger ist ein starker Unterstützer der Hausarztmedizin und ist über die aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen in der Schweiz sehr besorgt.
Mit der Umsetzung des neuen Tarifmodelles ab 01.01.2018 setzt der Bundesrat unter der Leitung von Herrn Alain Berset einen Schritt, der die Hausarztmedizin zukünftig sehr schwächen wird.
Mit der kommenden drastischen Kürzung der ärztlichen Leistungen, wird es sehr schwierig werden die hausärztliche Versorgung, v.a. im ländlichen Raum aufrechtzuerhalten.
Ältere Kollegen werden eher geneigt sein früher in Pension zu gehen und jüngeren Kollegen nimmt man die Grundlagen und den Ansporn sich in einer Praxis niederzulassen.
Ähnliche Bestrebungen hatte es in Österreich und Deutschland schon vor Jahren gegeben mit dem Effekt, dass sich in den ländlichen Gebieten kaum noch Hausärzte finden.
Die Ärztegesellschaft Luzern und auch die anderen Fachgesellschaften arbeiten momentan intensiv an einem alternativen Modell, um die ärztliche Versorgung weiter sichern zu können.
Wir werde Sie weiter informieren.
Ihr Hausarztpraxis Team